RBC Logo

Personalberatung Spanien · Headhunter Spanien · Aktuelles

Aktuelles: Ausgabe April 2024

Kurze Vorstellung

Seit 2009 ist RBC auch mit Büros in Spanien vertreten.

Von La Coruña in Galicien aus wickeln wir unsere Projekte im Westen Spaniens und in Portugal ab.

Unser Büro in Barcelona ist für den Osten des Landes, inklusive Madrid, zuständig. Außerdem erreichen wir von dort aus die meisten spanischen Metropolen über das Netz der Hochgeschwindigkeitszüge.

Wir spezialisieren uns darauf, deutsche Unternehmen bei der Suche und Auswahl von Führungskräften für ihre spanischen Niederlassungen und Werke zu unterstützen.

Bei den Besetzungen handelt es sich in der Regel um C-Level Positionen. In etwa der Hälfte der Fälle suchen wir Spanier:innen für Spanien. Aber selbstverständlich verfügen wir auch über Netzwerke und interne Ressourcen, die uns europa- und weltweite Recherchen ermöglichen.

Etwa 70% der Suchprojekte beinhalten die Stichworte: "CEO, Geschäftsführer, Country Manager, Business Development Manager oder Expansions Manager". Darüber hinaus haben wir viele Positionen in den Bereichen Vertriebs-, Werk- und Produktionsleitung besetzen können.

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Seite "Aktuelles" aufzurufen. Hier möchten wir Sie - monatlich aktualisiert - über Neuigkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft in Spanien informieren.

Chili
Aus dem Almanach

Das Königreich Spanien (Reino de España) hat die parlamentarische Monarchie als Staatsform.

Staatsoberhaupt ist seit 2014 König Felipe VI.

Aktueller Regierungschef (Presidente del Gobierno) ist Pedro Sánchez Pérez-Castejón von der "Partido Socialista Obrero Español" (Sozialdemokraten). Er regiert in einer Koalition mit der Partei "Podemos" (Linkspartei).

Madrid ist die Hauptstadt und das politische Zentrum Spaniens.

Das Land verfügt über eine Fläche von etwas mehr als 500.000 km² und die Einwohnerzahl beträgt etwa 47 Millionen.

Im Jahr 2020 betrug das nominale Bruttoinlandsprodukt 1,3 Billionen USD; das Durchschnitts-Einkommen beträgt ca. 27.000 USD.

Spaniens Wirtschaft im Jahr 2024

Laut OECD wird die spanische Wirtschaft schrumpfen. Das BIP-Wachstum wird voraussichtlich von 2,4% auf 1,7% zurückgehen.

Ursachen sind der Krieg in der Ukraine, Unterbrechungen in den Lieferketten, erhöhte Energiepreise und steigende Zinssätze.

Charla (Was beschäftigt die Menschen in Spanien?)
Palma de Mallorca

Anstehende Events auf der Iberischen Halbinsel

Messe Barcelona

Women Health Conference

Conference

03 - 04 April 2024, Barcelona

Industrial Fruances and Boilers

Conference

02 - 05 April 2024, Albufeira

Hydrogen & Fuel Cells Energy

Conference

03 - 04 April 2024, Valencia

Fashion Mastery Conference

Conference

06 - 06 April 2024, Porto

Tech Job Fair

Tradeshow

04 - 04 April 2024, Barcelona

Expocosmetica

Tradeshow

06 - 08 April 2024, Porto

Almpact Barcelona

Conference

04 - 04 April 2024, Barcelona

Methods in Software Engineering

Conference

14 - 15 April 2024, Lisbon

EGR Power50 Summit

Conference

08 - 10 April 2024, Marbella

Weisheit des Tages

"Heute oder jeden Tag könnte das Telefon klingeln und gute Nachrichten bringen."
Ethel Waters (1896-1977)
US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin

Kontakt